Aktzeichnen Workshop

Im Sommer 2013, 2014 und 2016 organisierte Utz Benkel ein Aktzeichnenwochenende in Hintersee statt. Beigefügt können Sie einen Einblick in den dazu erschienenen Katalog nehmen und einen Eindruck gewinnen. Die Künstlerscheune kann für Workshops, Seminare und Veranstaltungen gemietet werden.

Klick hier um den Aktzeichnenwochenende Katalog anzuschauen 2014 / 2016

2013/2014/2016


Aktzeichnenwochenende 2016


Aktzeichnenwochenende 2014

Anfang der 70er-Jahre ist Norbert Salzwedel schon einmal in der Gegend gewesen. Die Erinnerungen sind keine guten, denn der Berliner absolvierte in Torgelow seinen Grundwehrdienst bei der NVA. Die Beschreibung der Gegend damals hat er nicht vergessen: Waldmeer, Sandmeer, nichts mehr. „Schön war es damals wirklich nicht hier.“ Mehr als 30 Jahre später ist Norbert Salzwedel wieder für ein paar Tage in Vorpommern, diesmal in einer anderen Rolle. Als Künstler nimmt er in Hintersee an einem Kunst-Workshop teil, der sich mit der Aktmalerei beschäftigt. Und sein Bild von der Region hat sich total gewandelt: „Es ist schön hier, einfach nur schön.“
Schön war eines der meistgehörten Wörter auf dem Hof von Utz Benkel in Hintersee. Der gebürtige Münchener, der seit zwei Jahren in dem vorpommerschen Dorf an der polnischen Grenze lebt, hatte zum zweiten Mal zum Aktzeichnen-Wochenende eingeladen, und gekommen waren Künstler aus Deutschland, Iran, Belgien und Iran. Benkel kennt die meisten aus seiner Tätigkeit in sein Pop-Art Galerie in Berlin.
Eine zentrale Rolle in Hintersee spielen natürlich die Models. Hannah lebt auf Haiti, Tiko auf Korsika. Sie modeln in London, Paris oder Prag, finden aber beide Hintersee „einfach schön“. Karrasch schwärmt regelrecht: „Man kann sich hier auf das Wesentliche konzentrieren, kann nach dem Leben in der Großstadt entschleunigen. Es ist traumhaft.“ Mit der schönen Landschaft im Hintergrund würden manchmal ganz tolle Situationen entstehen. Tiko würde liebend gern im nächsten Jahr wieder dabei sein, wenn Utz Benkel zum Aktmalerei-Wochenende einlädt.

Aktzeichnenwochenende 2013

Die Aktmodelle haben Ihre Genehmigung zur Veröffentlichung der Fotos gegeben.